Freitag, 21. September 2012

Runde 7

Und weil es so lustig war, haben wir noch eine Runde gespielt. An dieser Stelle danke an Tom, der die Startaufstellungen usw. notiert hat.

Startreihenfolge:
  • Harald: Lila (Start Afrika, bisher 1 Sieg)
  • Rüdiger: Rot (Start Australien, bisher 1 Sieg)
  • Tom: Grau (Start Südamerika, bisher 3 Siege)
  •  René: Grün (Start Nordamerika, bisher 1 Sieg)
  • Gerald: Braun (Start Asien)

Zugreihenfolge:
  • Gerald: Braun
  • Tom: Grau
  •  Harald: Lila
  • Rüdiger: Rot
  • René: Grün
Startaufstellung:


Runde 1:
Wie üblich werden die Positionen bezogen. Braun, Rot und Grün holen sich gleich in Runde 1 jeweils eine Mission (Braun für Kontinentenbonus 7+, Asien, Rot für 4 Eroberungen über den Seeweg, Grün für 9+ Eroberungen). Grau verhindert, dass Violett Afrika besetzt.


Runde 2:
Braun hat wenig Erfolg bei der Rückeroberung von Asien, Grau fällt in Nordamerika ein und versucht Europa einzunehmen (Missionskarte), scheitert aber wegen einer Rakete (von Grün) und damit einer Einheit zu wenig, Violett expandiert leicht für die Ressourcenkarte und verstärkt seine Präsenz in Afrika. Rot bekommt durch Ereignisse 2*3 Einheiten und rüstet damit stark auf. Grün bereitet die Rückeroberung von Nordamerika vor.


Runde 3:
Braun kann wenig machen, Grau erobert unter verlustreichen Kämpfen Ostafrika, verliert es aber gleich wieder gegen Violett. Rot greift in Asien massiv an und bringt Braun an den Rande der Eliminierung. Violett rüstet weiter auf, ist aber durch Grau in Afrika weiter in Gefahr und hat keinen Bonus. Grün holt sich Nordamerika zurück.
Ein Ereignis vernichtet jeweils eine Truppe in Kleinstädten wo nur 1 oder 2 Einheiten stationiert sind. Dadurch verlieren Rot und Grau ihre Kontinentalboni.


Runde 4:
Die Kämpfe zwischen Braun und Rot gehen hin und her. Grau holt sich Argentinien zurück. Violett und Grün haben auch nur kleine Plänkeleien. Grün greift in Südamerika an, nimmt das HQ ein und übersieht dann, dass noch immer die Mission (einen Kontinent in einer Runde erobern) ausliegt. Damit wäre der Sieg möglich gewesen (ich werde alt!).


Runde 5:
Wie im Fußball, die Tore die man nicht schießt bekommt man. Grau gibt Südamerika und Afrika auf, tauscht Ressourcenkarten ein und zieht Richtung Australien. Auf dem Weg dorthin wird noch Braun gefährdet, um sich dessen Ressourcenkarten zu sichern. Aber auch hier fehlt wie in Runde 2 am Ende wieder eine Einheit, um sich den Kontinent, das rote HQ und die Missionskarte zu holen.Violett wechselt seine Karten ein und vertreibt Grau aus Afrika, Braun wird eliminiert und Rot tauscht seine Karten ein und holt sich die 2 nötigen HQs. Hätte Rot nicht jetzt gewonnen, hätte Grün gleich danach mit 4 Ressourcenkarten seinen letzten Siegpunkt kaufen können, aber das ist genau nichts wert ;-).


Ende:
Rüdiger gibt Australien einen neuen Namen.


Waren 2 spannende Spiele in denen die Missionen immer wichtiger werden. Auch die Ereignisse haben starken Einfluss, das werden wir in Zukunft sicher intensiver beachten.

2 Kommentare:

  1. Hallo René,

    du schreibst, dass ihr in eurer ersten Runde diesen Spiels einige Missionen erfüllen konntet, indem ihr auch neutrale Länder eingenommen habt. Wenn ich mich nicht täusche, gelten diese Missionen nur für Eroberungen. Und Eroberungen werden deutlich in der Spielregel als erfolgreiche Kämpfe gegen echte Mitspieler beschrieben(Seite 10). Jegliches Einnehmen von neutralen Ländern gilt als vorrücken und nicht als erobern. Das bedeuted also, dass Missionen um einiges schwieriger zu erfüllen sind. Vielleicht habt ihr euch auch auf eine Hausregel geeinigt, aber die Spielregel sieht das nicht so vor. In den FAQ zu dem Spiel wird genau dieser Fall auch noch einmal beschrieben um genau zu definieren, was als vorrücken und was als erobern gilt. Trotzdem ist es sehr interessant euren Spielverlauf mitzuverfolgen. Unsere Spielgruppe ist auch grade bei Spiel 9.
    Versucht es doch mal auf diese Weise, damit werden die Missionen nicht mehr so übermächtig.

    (r)evolutionäre Grüße,
    Stephan

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  2. Hallo Stephan,

    wir haben über diesen Punkt länger diskutiert und haben beschlossen ihn so auszulegen. Vielleicht probieren wir es mal anders rum, was die Spiele dann natürlich verlängern würde. Viel Spaß bei den nächsten Schlachten,

    mfg René

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