Freitag, 21. September 2012

Runde 7

Und weil es so lustig war, haben wir noch eine Runde gespielt. An dieser Stelle danke an Tom, der die Startaufstellungen usw. notiert hat.

Startreihenfolge:
  • Harald: Lila (Start Afrika, bisher 1 Sieg)
  • Rüdiger: Rot (Start Australien, bisher 1 Sieg)
  • Tom: Grau (Start Südamerika, bisher 3 Siege)
  •  René: Grün (Start Nordamerika, bisher 1 Sieg)
  • Gerald: Braun (Start Asien)

Zugreihenfolge:
  • Gerald: Braun
  • Tom: Grau
  •  Harald: Lila
  • Rüdiger: Rot
  • René: Grün
Startaufstellung:


Runde 1:
Wie üblich werden die Positionen bezogen. Braun, Rot und Grün holen sich gleich in Runde 1 jeweils eine Mission (Braun für Kontinentenbonus 7+, Asien, Rot für 4 Eroberungen über den Seeweg, Grün für 9+ Eroberungen). Grau verhindert, dass Violett Afrika besetzt.


Runde 2:
Braun hat wenig Erfolg bei der Rückeroberung von Asien, Grau fällt in Nordamerika ein und versucht Europa einzunehmen (Missionskarte), scheitert aber wegen einer Rakete (von Grün) und damit einer Einheit zu wenig, Violett expandiert leicht für die Ressourcenkarte und verstärkt seine Präsenz in Afrika. Rot bekommt durch Ereignisse 2*3 Einheiten und rüstet damit stark auf. Grün bereitet die Rückeroberung von Nordamerika vor.


Runde 3:
Braun kann wenig machen, Grau erobert unter verlustreichen Kämpfen Ostafrika, verliert es aber gleich wieder gegen Violett. Rot greift in Asien massiv an und bringt Braun an den Rande der Eliminierung. Violett rüstet weiter auf, ist aber durch Grau in Afrika weiter in Gefahr und hat keinen Bonus. Grün holt sich Nordamerika zurück.
Ein Ereignis vernichtet jeweils eine Truppe in Kleinstädten wo nur 1 oder 2 Einheiten stationiert sind. Dadurch verlieren Rot und Grau ihre Kontinentalboni.


Runde 4:
Die Kämpfe zwischen Braun und Rot gehen hin und her. Grau holt sich Argentinien zurück. Violett und Grün haben auch nur kleine Plänkeleien. Grün greift in Südamerika an, nimmt das HQ ein und übersieht dann, dass noch immer die Mission (einen Kontinent in einer Runde erobern) ausliegt. Damit wäre der Sieg möglich gewesen (ich werde alt!).


Runde 5:
Wie im Fußball, die Tore die man nicht schießt bekommt man. Grau gibt Südamerika und Afrika auf, tauscht Ressourcenkarten ein und zieht Richtung Australien. Auf dem Weg dorthin wird noch Braun gefährdet, um sich dessen Ressourcenkarten zu sichern. Aber auch hier fehlt wie in Runde 2 am Ende wieder eine Einheit, um sich den Kontinent, das rote HQ und die Missionskarte zu holen.Violett wechselt seine Karten ein und vertreibt Grau aus Afrika, Braun wird eliminiert und Rot tauscht seine Karten ein und holt sich die 2 nötigen HQs. Hätte Rot nicht jetzt gewonnen, hätte Grün gleich danach mit 4 Ressourcenkarten seinen letzten Siegpunkt kaufen können, aber das ist genau nichts wert ;-).


Ende:
Rüdiger gibt Australien einen neuen Namen.


Waren 2 spannende Spiele in denen die Missionen immer wichtiger werden. Auch die Ereignisse haben starken Einfluss, das werden wir in Zukunft sicher intensiver beachten.

Donnerstag, 20. September 2012

Runde 6

Startreihenfolge:
  • Tom: Braun (Start Australien, bisher 3 Siege)
  • Harald: Lila (Start Afrika, bisher 1 Sieg)
  • Gerald: Rot (Start Südamerika)
  • Rüdiger: Grün (Start Asien, bisher 1 Sieg)
  • René: Grau (Start Nordamerika)

Zugreihenfolge:
  • Rüdiger: Grün
  • Gerald: Rot
  • René: Grau
  • Harald: Lila
  • Tom: Braun
Startaufstellung:


Runde 1:
Grün zieht sofort aggressiv nach Süden um Australien zu bedrohen. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass Australien ein gutes Pflaster für einen Start ist und deshalb versucht Grün gleich entgegen zu wirken (außerdem hat Braun schon 3 Siege). Rot breitet sich in Südamerika aus was durch die Städte sehr verlustreich ist. grau nimmt Nordamerika ein und ohne einen Spieler in Europa bzw. Ostasien steht die Chance gut es zu halten. Lila sichert sich Afrika. Braun kann sich wegen den 6 Startarmeen Australien nicht sichern (zu viele Städte). Die Fronten sind bezogen, jetzt kann es losgehen.


Runde 2:
Grün fällt in Australien ein und gefährdet Braun. Rot rüstet auf und sichert seine Grenzen. Grau fällt in Asien ein und holt sich das HQ von Grün um eine Ressourcenkarte zu bekommen. Violett expandiert weiter nach Europa und Braun kommt wieder aufs Spielfeld und schafft es Grün den Bonus für Australien zu nehmen (mit 3 Starteinheiten!). Durch eine Ereignis wird eine Großstadt in Australien befestigt (gehört Rüdiger).


Runde 3:
Grün holt sich einige seiner gebiete wieder, scheitert aber an Australien. Rot richtet sich nach Norden aus und fällt in Nordamerika ein. Draufhin bleibt Grau nichts anderes übrig als seine Einheiten aus Asien zurück zu beordern. Violett übernimmt Europa, verliert aber durch ein Manko Afrika. Braun stellt sich in Ostasien auf (Sonderfähigkeit durch eine Gefährdung), kann aber nicht in Nordamerika einfallen.


Runde 4:
Grün holt sich Australien zurück. Rot attackiert Afrika, schafft es aber durch super Würfelergebnisse kaum Verluste zu verursachen. Grau nimmt Nordamerika zurück und fällt in Südamerika ein. Der Angriff auf das HQ von Rot (wäre der 4. Siegpunkt gewesen) wird durch eine Doppel-6 beendet (Sonderfähigkeit Rot). Violett breitet sich weiter aus. Braun schafft es nicht in Nordamerika einzufallen.


Runde 5:
Grün holt sich sein HQ zurück. Rot greift Afrika an und ebnet damit Grau den Weg zum Sieg (danke nochmals). Die Möglichkeit wird ergriffen und grau holt sich die HQs von Rot und Violett.


Karte:
Die letzte Großstadt wird in Grönland gegründet.