Und jetzt zu dem ersten Spiel des Abends, Runde 2. Ich werde wieder die Farben verwenden anstelle der Namen. Hier die Spieler mit den Farben in der entsprechenden Reihenfolge:
- Gerald: Grau (Start Südamerika und damit Toms Hauptstadt blockiert)
- Tom: Braun (Start Australien), 1 Sieg bisher
- Rüdiger: Grün (Start Europa)
- Harald: Violett (Start Afrika)
- René: Rot (Start Nordamerika)
Zug 1:Dezentes Ausbreiten. Braun holt sich Australien, Grau sichert sich Südamerika und fällt in Afrika ein (besetzt den Bunker). Grün breitet sich in Europa aus und Violett kämpft einen verlustvollen Kampf um Grau aus Afrika zu vertreiben. Rot bietet Grau einen Waffenstillstand an und verzichtet deshalb in das nur leicht verteidigte Südamerika einzufallen.
Weiteres dezentes Ausbreiten und suche nach leichten Kämpfen um Ressourcenkarten zu bekommen. Braun streckt seine Fühler nach Europa aus und wird erwartungsgemäß wieder hinausgeworfen, Grau und Violett einigen sich nach einem Geplänkel auf einen Waffenstillstand, Violett holt sich ein Land in Europa und Rot sieht sich gezwungen auf Grund des Waffenstillstands von Grau und Violett in Südamerika einzufallen um den Kontinentenbonus zu negieren.
Zusätzlich ist anzumerken, dass die Ressourcenkarten extrem ungünstig gelegen sind und deshalb fast nur Münzkarten gezogen wurden... dies wird sich noch als fatal erweisen.
Relativ unspektakulär. Kleine Geplänkel um an Ressourcenkarten zu kommen. Südamerika vertreibt Rot aus seinem Kontinent, Grün verliert einige Einheiten und auch Braun steckt einige Verluste ein. Der Kampf um Europa ist verlustreich.
Grau ist in Afrika eingefallen, und jetzt ist es passiert. Braun erobert das Violette HQ und zieht die letzte Münzkarte bekommt dadurch einen Siegpunkt und wird damit extrem gefährlich.
Kommentar Tom: Mein Plan war eigentlich, Violett zu vernichten und damit an seine Ressourcenkarten zu kommen. Leider habe ich dabei übersehen, dass auch Südeuropa noch violett besetzt war, so dass ich die violetten Ressourcenkarten dann Grün überlassen musste.
Grün hat schließlich das letzte Land von Violett befreit, damit war Violett gefährdet. Da es aber noch genug freie Länder gab, startet Violett dann in China neu.
Rot war klar, dass nächste Runde Braun gewinnen wird (er hatte ziemlich viele Ressourcen, Australien, schon 3 Siegpunkte und ist 2. in der nächsten Runde) und riskiert deshalb einen Einfall in Europa mit Eintausch der Ressourcenkarten (nicht dass es viele gewesen wären). Die Würfel sind aber gegen diese Idee und deshalb bleibt der Angriff stecken und ich verzichte darauf in Südamerika einzufallen (wäre die Chance für das 3. HQ gewesen).
Zug 5:
Ja was soll ich sagen? Grau erobert das violette HQ aber dann tauscht Braun seine Ressourcenkarten ein, stellt ca. 15 Einheiten aufs Spielfeld, vernichtet Violett (um das Packchen öffnen zu können) und nimmt das HQ von Grau ein. Der 2. Sieg von Tom.
Kommentar Tom: Es waren 12 Einheiten. Die Vernichtung von Violett ist übrigens nur mit Rakete gelungen, mit der ich eine 0:2 Niederlage bei der Eroberung Chinas in ein 2:0 umwandeln und mit der letzen Einheit Indien erobern konnte. Darum habe ich mir die Vernichtung von Violett auch ganz bis zum Schluss aufgespart, als ich schon direkt vor den Toren Brasiliens stand und ziemlich sicher sein konnte dass ich die Rakete und die Einheiten in Südostasien nicht mehr brauchen würde.
Spielfeld nach den Änderungen:
Tom benennt Südamerika, sonst wird eine Kleinstadt gebaut und 2 Ressourcen geklebt.
Spoiler: Geöffnet werden 2 Päckchen (Ein Spieler gewinnt sein 2. Spiel, Eine Fraktion wird eleminiert), einerseits gibt es jetzt Söldner (Manko), außerdem kann eine Fraktion die gefährdet wird Vorteile kleben und der Begriff Heimatkontinent wird eingeführt. Details dazu will ich jetzt keine schreiben, falls wer mehr wissen will bitte um Kommentar.
Könnte ich dich etwas fragen, weil im Web finde ich dazu keine Antwort:
AntwortenLöschen1)Kann man wenn man Truppen bewegt, von verschiedenen Ausgangspunkten diese Bewegen, oder darf man nur von einem Gebiet in ein verbundenes sich bewegen?
2)Wenn ein Spieler eliminiert wurde, erhält man dann für immer sein HQ (außer man verspielt es wiede bei einem Angriff)?
3) Wie oft darf ein Spieler in den Krieg ziehen? Nur 1 mal? Wenn er öfter darf, dann immer mit den halben Starteinheiten?
4) Wenn ich z.B. 5 Gebiete besitze, kann ich dann jede Spielrunde 3 neue Einheiten auf den Spielplan stellen?
5) Im ersten verschlossenen Päckchen (öfnnen wenn eine Einheit eliminiert wurde) ist ein Sticker drinn, wo drauf steht "Wenn Sie dieses Gebiet am Ende ihres Zuges kontrollieren, stellen sie zusätzlich 7 Einheit drauf". Aber auf welches Gebiet bezieht man sich hier, denn diesen Info-Sticker klebt man ja auf den dafür vorgesehenen Platz rechts oben am Spielfeld?
Hallo Andreas,
AntwortenLöschensorry für die späte Antwort:
1) Wenn du die Bewegung am Ende der Runde meinst, die einmalig erlaubt ist, dann von einem Land in ein (verbundenes) Land
2) Solange bis er es zurückerobert oder ein anderer Spieler das Land erobert ist es deins.
3) Ich hab jetzt keine Beschreibung bei der Hand. Wenn in den Krieg ziehen bedeutet, dass du nach dem vernichten aller Einheiten wieder aufs Feld kommst, dann kannst du das so oft machen, solange ein valides Startgebiet vorhanden ist.
4) Ja. 3 ist immer das Minimum. Ansonsten wie es am Spielplan vermerkt ist.
5) Sorry, diese Päckchen sagt mir nichts. In keinem meiner 2 Spiele gibt es ein Päckchen mit dieser Bedingung. Hab auch noch nie davon gehört.
mfg René
"Runde 1:
AntwortenLöschenDas übliche Ausbreiten, wobei sich Braun mit der Eroberung von 4 Städten die erste Mission holt und damit einen Siegpunkt."
Moin, ihr habt hier nen Fehler gemacht. "Eroberung" bedeutet erobern, nicht vorrücken in leere Städte.
Mfg TImo
Hi Timo,
AntwortenLöschenwir haben es diskutiert und bisher anders ausgelegt. Möglicherweise werden wir das ändern. THX für deine Bemerkung.
mfg René