Dienstag, 14. August 2012

Runde 5

Und da wir schon drin waren, gabs gleich auch noch Runde 5. Wie gesagt wurde gedraftet, d.h. Start und Zugreihenfolge war nicht gleich.

Startreihenfolge:
  • Tom: Rot (Start Australien, bisher 2 Siege)
  • René: Grün (Start Südamerika, ich hab gehofft Tom nimmt seine Hauptstadt in Südamerika und ich krieg Australien :-()
  • Harald: Grau (Start Nordamerika, bisher 1 Sieg)
  • Rüdiger: Lila (Start Afrika, bisher 1 Sieg)
  • Gerald: Braun (Start Europa)
Zugreihenfolge:
  • Gerald: Braun
  • Harald: Grau
  • Rüdiger: Lila
  • René: Grün
  • Tom: Rot
Anbei die Startaufstellung.



Runde 1:
Das übliche Ausbreiten, wobei sich Braun mit der Eroberung von 4 Städten die erste Mission holt und damit einen Siegpunkt. Die nächste Mission war 6 Städte zu besitzen.


Runde 2:
Braun nimmt Europa ein, Grau breitet sich in Nordamerika weiter aus, Violett sichert sich Afrika, Grün Südamerika und Rot bricht die Herrschaft über Europa auf.


Runde 3:
Braun kann Europa nicht zurückerobern, Grau nimmt Nordamerika ein, Violett fällt in Südamerika ein und gefährdet mich, Grün startet erneut in Asien und Rot tauscht seine Karten ein und holt sich die HQs von Braun und Violett und außerdem die 6. Stadt und damit den 4. Siegpunkt.


Hier die Karte nach allen Änderungen.


Hier die Fraktionen.


PS: Ich hasse das Spiel ;-). Entweder bin ich kurz vorm gewinnen und der Typ vor mir startet seinen Angriff, oder ich bin eingekesselt und spiele keine Rolle.... ich bleib bei Mensch Ärger dich nicht.

Montag, 13. August 2012

Runde 4

Lang hat es gedauert, aber endlich haben wir es geschafft und haben Runde 4 und 5 absolviert.

Folgende Reihenfolge hat das Würfeln ergeben:

  • Rüdiger: Grün (Start Australien)
  • Tom: Braun (Start Südamerika)
  • Harald: Grau (Start Afrika)
  • René: Lila (Start Europa)
  • Gerald: Rot (Start Nordamerika)


Runde 1:
Die üblichen Expansionsphasen. Australien und Südamerika konnten in der ersten Runde eingenommen werden. Südamerika noch dazu von Tom, der den Kontinent benannt hat -> Bonus von 3 statt 2 Einheiten.


Runde 2:
Ab jetzt gehts Rund. Zuerst expandieren Grün und Braun (um den Siegpunkt für 9 eroberte Länder zu bekommen) massiv gegen Norden, was Braun natürlich schwächt, Grau nutzt dies und fällt in Südamerika ein um den Bonus zu negieren und Violett besetzt Europa. Durch Ereignisse kommt Grün zu (ich glaub es waren 9!) neuen Einheiten, die fast alle die Offensive im Norden unterstützen.


Runde 3:
Grün will in Alaska einfallen, aber durch eine Doppel 6 bei der Verteidigung (Sonderfähigkeit Rot) fällt der Angriff ins Wasser. Braun versucht sich zu verteidigen, wird aber von Grau angegriffen und verliert das HQ. Violett fällt in Nordamerika ein (hier habe ich es versäumt das Risiko einzugehen und meine Ressourcenkarten einzutauschen und auf die 2 HQ in Amerika loszugehen. Diese Aktion habe ich um eine Runde aufgeschoben, was sich als Fehler herausstellen sollte). Rot erobert ein Land zurück, kann sonst aber wenig machen.


Runde 4:
Grün startet seinen Großangriff, bleibt aber überraschend stecken (wobei auch die 2 HQ nicht für einen Sieg gereicht hätten, da Grün schon einen Sieg hatte und damit nicht den Anfangssiegpunkt). Braun erobert den östlichen Teil von Südamerika zurück und Grau tauscht seine Ressourcenkarten ein und erobert damit das HQ von Violett, was den Sieg bedeutet. Tja, als nächstes wäre ich dran gewesen und hätte das gleiche aus Europa gemacht.... wie so oft bei dem Spiel, einen Zug zu spät :-).


So sieht das Spielfeld nach allen Belohnungen aus:


Da die letzte Kleinstadt geklebt wurde gibt es ab jetzt eine neue Startphase (Draften - ich werde es nicht gezielt erklären, aber wer nichts darüber wissen will sollte ab jetzt aufhören zu lesen. Ab dem nächsten Bericht wird man zwangsläufig einiges darüber erfahren). Der Sieger setzt eine Hauptstadt in Afrika ein.